Stand / Druckdatum: 03.08.2020

Ausstellung im GDZ Annaberg: „Ökologischer Fußabdruck. Mach den ersten Schritt“

08.03.2017 | Pressemitteilung  | Projekte

Annaberg-Buchholz. Wir Menschen in Deutschland leben auf großem Fuß, genauer gesagt jeder von uns durchschnittlich auf 4,5 Hektar Fläche. Die Ressourcen unseres Planeten reichen aber lediglich für einen 1,8 Hektar großen ökologischen Fußabdruck aus. Diese Maßeinheit ist die sinnbildliche Summe aus unserer Lebensweise bezüglich Ernährungsgewohnheiten, Müllmenge, Energieverbrauch, Mobilität und Konsumverhalten. Die Ausstellung „Mach den ersten Schritt – Sachsen denkt weiter“ des Sächsischen Ministeriums für Umwelt und Landwirtschaft veranschaulicht, wie viel Fläche jeder Einzelne durch seinen persönlichen Lebensstil beansprucht und wie wir Europäer im weltweiten Vergleich rangieren. Zu sehen ist die Ausstellung vom 13. März bis 4. April 2017 im 1. Obergeschoss des Technologieorientierten Gründer- und Dienstleistungszentrums Annaberg (Adam-Ries-Straße 16) – wochentags von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Auf 16 Tafeln und vier Würfeln werden die kleinen und großen Einsparpotenziale im täglichen Leben auf besondere Weise in den Fokus gerückt. „Goodbye Stand-By“, „Urlaubsziel: CO2-Reduktion“, „Gurke der Region“ und „Wiederverwenden statt verschwenden“ sind nur vier der 16 Themen. Selbstverständlich können die Besucher an einem Terminal auch ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck berechnen. Dazu müssen Fragen zu den unterschiedlichen Lebensbereichen beantwortet werden. Am Ende erhält jeder eine kleine Einschätzung des Ergebnisses mit Tipps für zuhause.