Scheinwerfer auf erzgebirgische Küche gerichtet

01.10.2014 | Pressemitteilung  | Projekte

Rolf Sehm, Prof. Gotthard Schicker und Gaston Deckert während der Dreharbeiten.
Annaberg-Buchholz. Das Berghotel Pöhlberg stand in diesen Tagen mit seinem Inhaber Gaston Deckert und Koch Rolf Sehm im Scheinwerferlicht. Grund dafür sind Dreharbeiten zur Sendereihe "ERB-Gerichte – Treffpunkt kulinarisch unterwegs" des Kabeljournals. Die Sendereihe entsteht im Rahmen des Ziel-3-Projektes „Erzgebirge/Krušnohoří kulinarisch erleben. Regionale Küche als Ausdruck einer (wiederentdeckten) gemeinsamen Identität im sächsisch-böhmischen Grenzraum“. Basis für die erste Staffel dieser Sendereihe mit sechs geplanten Folgen ist die wissenschaftliche Studie zur Kulturgeschichte der Gastronomie im sächsischen und böhmischen Erzgebirge, recherchiert und aufbereitet in einem Kulinarischen Buch von Professor Gotthard Schicker. „Essen ist Tradition und Identität. Es ist eine Notwendigkeit, endlich die Speisen unserer Vorväter in die Speisekarten und auf den heimischen Tisch zu bringen“, erklärt Schicker den Hintergrund des Projektes. Er ist zugleich Moderator jeder Sendung und kommt mit Gastronomen erzgebirgischer Landgasthöfe ins Gespräch über historische Rezepte und ihre heutigen Umsetzungsmöglichkeiten in der modernen traditionellen Erzgebirgsküche.

Unterstützt wird die Sendereihe von den Projektpartnern Tourismusverband Erzgebirge e.V., Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz und der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, gefördert aus Mitteln der Europäischen Union.