Stand / Druckdatum: 25.01.2020

Waldgang mit Marzebilla - Lesung und Filme mit Petr Mikšíček

01.12.2014 | Pressemitteilung  | Projekte

Annaberg-Buchholz. „Waldgang“ heißt sein neuestes Buch, welches der Tscheche Petr Mikšíček am Samstag, 6.12.2014, 20.00 Uhr, im Neuen Konsulat (Buchholzer Straße 57) vorstellt. Als eine Art Pilgerwanderung startete der 37jährige seinen Fußmarsch quer durch die deutsch-tschechische Grenzregion. Das Ende seiner 1.000 km langen Wanderung mit vielen Selbsterfahrungen und Begegnungen mit anderen war erst der Anfang seines neuen Lebensweges Richtung Autorentätigkeit. Seit dem beschäftigt er sich intensiv mit den ehemaligen deutschsprachigen Grenzgebieten in Tschechien und veröffentlichte mehrere Bücher und Dokumentarfilme.
Der „Waldgang“ speziell war für Mikšíček nicht nur Heimatkunde, sondern auch eine Chance auf der Suche nach sich selbst. Zusätzlich zeigt er an dem Abend seine drei neusten Kurzfilme, die sich um die erzgebirgische Sagenfigur Marzebilla ranken. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von EUROPE DIRECT -Informationszentrum Erzgebirge und lichtfabrik e.V. (Neues Konsulat).
Eintritt ist frei.