​Neuer WFE-Service für regionale Unternehmen: „Welcome Center Erzgebirge“

23.05.2017 | Pressemitteilung  | Projekte

Welcome Center Erzgebirge
Die WFE GmbH bietet mit dem Projekt „Welcome Center Erzgebirge“ eine Dienstleistung für erzgebirgische Unternehmen zur Fachkräftesicherung durch qualifizierte Zuwanderung an. Das Welcome Center Erzgebirge sieht sich dabei als Lotse und unterstützt in allen in diesem Zusammenhang stehenden Dingen individuell. So vielfältig wie Anfragen sein können, so unterschiedlich sind daher auch die Lösungsansätze. Das Welcome Center Erzgebirge stellt den Kontakt zu relevanten Behörden, Fachstellen und regionalen Ansprechpartnern her oder hilft neuen Mitarbeitern im Unternehmen beim Ankommen und Einleben im Erzgebirge. Je nach individuellem Bedarf wird zu Themen wie Wohnen, Betreuung und Schulplatz für Kinder, Möglichkeiten für den/die Partner/in oder zu Freizeitangeboten im Umfeld informiert. Insbesondere diese „weichen“ Faktoren sind häufig entscheidend für eine erfolgreiche Integration von neuen Mitarbeitern. Das Angebot des Welcome Centers Erzgebirge trägt dazu bei, dass neue Fachkräfte möglichst langfristig im Unternehmen bleiben und sich in der Region auch privat wohlfühlen.

Viele Personalverantwortliche begreifen die besondere Ausprägung des demografischen Wandels im Erzgebirge noch gar nicht. Die Industriebetriebe werden die nächsten Jahrzehnte nur überstehen, wenn man einen Mix aus Einheimischen und Zugezogenen zulässt“, so Paulinus Pauly, Geschäftsführer der MENNEKES Elektrotechnik Sachsen GmbH – ein Unternehmer der Region, der sich bereits mit dem Thema ausländische Fachkräfte intensiver beschäftigt. Das Projekt läuft vom 01.07.2016 bis 30.06.2019 und wird im Rahmen der Fachkräfterichtlinie durch das Sächsische Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) gefördert und durch die Fachkräfteallianz Erzgebirge unterstützt.